Kfz-Ummeldung bei Wohnortwechsel
Benötigte Unterlagen
Gültiger Personalausweis, ggfls. schriftliche Vollmacht sowie Ausweis des Bevollmächtigten und Vollmachtgebers. Bei Ausländern (auch EU-Bürger) zusätzlich eine gültige Aufenthaltserlaubnis.
Seit 01.03.2008 gibt es die elektronische Versicherungsbestätigung. Alte Versicherungsbestätigungskarten ohne gültige EVB-Nummer (Elektronische-Versicherungsbestätigung) können bei der Zulassung nicht mehr verwendet werden. Die EVB-Nummer besteht aus einem siebenstelligen Code und wird Ihnen direkt von der Versicherungsgesellschaft zugeteilt.
Fahrzeugbrief/Zulassungsbescheinigung Teil II
Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil I
Eine Lastschrifteinzugsermächtigung für das Finanzamt für die Kfz -Steuer (Download unter "Formulare").
Es dürfen keine Kfz-Steuer- und Gebührenrückstände vorhanden sein.
Seit dem 01.03.2007 sind nur noch Zulassungen auf den Hauptwohnsitz möglich.
Vorlage einer gültigen TÜV-Bescheinigung über die Hauptuntersuchung, falls das Fahrzeug älter als 3 Jahre ist (Bitte nur Original vorlegen, Kopien können nicht mehr anerkannt werden!!).
Sie möchten ein bereits auf Ihren Namen zugelassenes Fahrzeug auf den Kreis Recklinghausen ummelden.
Seit dem 01.07.2012 ist es bei einem Umzug innerhalb von Nordrhein-Westfalen möglich, die alten Kennzeichen zu behalten. Das Fahrzeug wird bei der Zulassungsstelle umgeschrieben, aber die Kennzeichen vom alten Zulassungsbezirk können beibehalten werden. Die Beibehaltung der Kennzeichen ist nur bei Umschreibung auf den gleichen Halter möglich.